Über uns

Alumni der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln e.V. ist das offizielle Absolventen-Netzwerk der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln und bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, den Kontakt zur Hochbegabten-Stiftung zu pflegen und Teil eines starken und lebendigen Netzwerkes aus Absolventen/innen, Studierenden, Unternehmen und gesellschaftlichen sowie wissenschaftlichen Institutionen zu sein.

Bei unseren Veranstaltungen können Sie alte Beziehungen auffrischen und neue Kontakte knüpfen.

Wer kann Mitglied werden?

Egal ob Schüler/in, Student/in oder Berufstätige/r:

Jede/r Absolvent/in der Sommerakademien der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln kann Mitglied in unserem Verein werden.

Andere natürliche und juristische Personen können Fördermitglieder werden und erhalten die Gelegenheit in einem Beirat mitwirken zu können.

Unsere Ziele:

• Wissenschaftliche Symposien sowie kulturelle Events bieten abwechslungsreiche und interdisziplinäre Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten.
  • Exklusive Veranstaltungen schaffen Gelegenheit zum Austausch zwischen Wissenschaft, Beruf, Ausbildung und der Alumni Generation.
  • Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen treten in direkten Kontakt mit engagierten und besonders qualifizierten Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und Studierenden aus der Region

Bringt euch und bringen Sie sich aktiv mit ein!

• Stärken Sie mit uns den Austausch zwischen den Schulen, Universitäten, den Unternehmen und somit der Praxis.
  • Setzen Sie mit Ihren Berufserfahrungen Impulse für die Weiterentwicklung des Vereins und deren Mitglieder.
  • Lassen Sie andere Alumni vom Blickwinkel Ihrer Disziplin profitieren.
  • Unterstützen Sie Schüler und Schülerinnen beim Einstieg in den universitären Alltag und stehen Sie ihnen beratend zur Seite.
  • Unterstützen Sie Absolventen und Absolventinnen einer Universität beim Berufseinstieg.
  • Bieten Sie Praktikums- und Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen für Schüler/innen und Studierende an.
  • Fördern Sie Projekte des Vereins durch Ihren Beitrag, Ihre Spende, Ihr Engagement und Ihr Wissen.